Der Luftbefeuchter ist ein technisches Gerät, das deiner Raumluft zusätzliche Feuchtigkeit zuführt. Es erhöht die Luftfeuchtigkeit. Kleinere Geräte mit einem Wassertank werden im Raum aufgestellt. Geräte mit festem Wasseranschluss sind für den Einbau vorgesehen in zentrale Lüftungsanlagen.
Was ist Luftfeuchtigkeit?
Die Luft besteht aus verschiedenen Gasen, z. B. Wasserdampf. Dabei ist die Menge des Wasserdampfes begrenzt. Die Luft kann mehr Wasserdampf enthalten, wenn sie wärmer ist. Ist die Luft bei einer bestimmten Temperatur mit Wasserdampf gesättigt, hast du 100 % Luftfeuchtigkeit.
Was ist die richtige Luftfeuchtigkeit?
Die Luftfeuchtigkeit in Prozent zur Sättigung ist die relative Luftfeuchtigkeit. Sie ist abhängig von der Temperatur und für dein Wohlbefinden verantwortlich. Grundsätzlich fühlst du dich bei 40 – 60 % Luftfeuchtigkeit wohl. Ist die Luft zu trocken, verbesserst du das Raumklima mit einem Luftbefeuchter.
Wie viele Luftbefeuchter brauchst du?
Du stellst Luftbefeuchter in jeden Raum und stellst sie optimal ein. Für die Gesundheit werden folgende Feuchten empfohlen: Kinderzimmer 40 – 60 % bei 20° C, Schlafzimmer 50 – 60 % bei 16° – 19° C, Bad 50 – 70 % bei 23° C. Im Keller sind es 50 – 60 % bei 15° C und der Luftbefeuchter im Büro ist mit 40 – 60 % bei 20° sinnvoll.
Mit welcher Technik arbeiten Luftbefeuchter?
Die technischen Luftbefeuchter lassen sich dem Verfahren unterscheiden, wie sie der Raumluft die zusätzliche Feuchtigkeit zuführen. Folgende Arbeitsweisen sind hierbei relevant:
- Vernebelung oder Zerstäubung des Wassers
- Kaltverdunstung von Wasser
- Verdampfung des Wassers
Die Technik der Luftbefeuchter im Detail
Bei den Luftbefeuchtern grenzt du die Verdunster gegen die technischen Befeuchtungsgeräte ab. Verdunster sind die einfachsten und günstigsten Raumbefeuchter. Sie haben keine eigene Technik, die Wasserdampf erzeugt wie Luftbefeuchter an der Heizung. Ein Wasserbehälter ist an einem Heizkörper befestigt sowie im Raum aufgestellt nahe einer Wärmequelle.
Dabei werden Flachverdunster bestückt mit Verdunstereinlagen die eine großflächige sowie kontinuierliche Feuchtigkeitsabgabe vollbringen. Die Flüssigkeit im Gefäß wird erwärmt vom Heizgerät oder durch die Raumluft. Eine geringe Menge Wasse verdunstet dabei stetig und die Luft mit wird feuchter. Warmes Wasser reichert schnell Keime an und ist häufig zu erneuern.
Vorteile von Verdunstern
- geringer Energieverbrauch
- keine Überbefeuchtung oder Pfützen
- moderate Steigerung der Raumfeuchtigkeit
- Geräte bewegen sich in niedriger oder mittlerer Preisklasse
Nachteile von Verdunstern
- eher niedrige Befeuchtungsleistung
- Verkeimung kann entstehen
- Raumtemperatur wird abgesenkt
Am weitesten wird bei der Luftbefeuchtung die Zerstäubung genutzt. Die meisten Zerstäuber arbeiten mit Ultraschall. Sie verfügen über einen Wassertank und erzeugen einen feinen Nebel mithilfe hochfrequenter Schwingungen. Man nennt sie auch Ultraschallvernebler.
Piezokeramische Elemente wandeln elektrische Schwingungen in mechanische um und versetzen das Wasser in Vibration. Die Kapillarwellen, die sich an der Wasseroberfläche bilden, lösen feine Tropfen ab wegen der hohen Schwingungsfrequenz und steigen als Nebel auf.
Vielen Ultraschall Luftbefeuchter lassen sich im Wasser mit ätherischen Ölen zur Aromatherapie versetzen. Manche verfügen über einen separaten Duftstoffbehälter. Zum Teil haben die Modelle eine LED-Beleuchtung für eine behagliche Atmosphäre. Oft ist die Intensität der Befeuchtung regelbar in mehreren Leistungsstufen oder ist stufenlos zu regeln.
Das Zerstäuben des Wassers durch feine Düsen findet sich bei Luftbefeuchtern ebenfalls vor, jedoch seltener. Dabei erzeugen Sprühdüsen feinste Tröpfchen, die ein Ventilator mit seinem Luftstrom im Raum verteilt. Manche Ultraschallbefeuchter verfügen über eine Nachtbeleuchtung.
Vorteile von Zerstäubern
- besonders gleichmäßige Befeuchtung des Raumes
- günstige Befeuchter in der Anschaffung
- ungefährlich für Tiere und Kinder
- für Allergiker gut geeignet
- mit Aroma-Ölen befüllbar für besonders angenehmes Raumklima
Nachteile von Zerstäubern
- nicht nah an Möbeln oder Wänden aufzustellen, die Feuchtigkeit aufnehmen und schimmeln
Die Kaltverdunstung ist ebenfalls beliebt zur Raumbefeuchtung. Sie funktioniert ähnlich wie die Verdunstung mit Flachverdunstern. Diese sind auf die Wärme des Heizkörpers angewiesen, um das Wasser zu verdunsten. Geräte mit Kaltverdunstung kommen ohne künstliche Wärmezufuhr aus.
Sie haben einen Befeuchtungsfilter der wie eine Verdunstereinlage Wasser speichert. Er hat eine spezielle Porenstruktur und dadurch eine großer Oberfläche. Ein Wasserbehälter versorgt ihn mit Flüssigkeit. Raumluft wird angesaugt und mit einem Gebläse durch den Befeuchtungsfilter geführt.
Dabei nimmt der Luftstrom Feuchtigkeit auf aus den Filterporen und verteilt sie im Raum. Die Luftumwälzung der Geräte für Kaltbefeuchtung ist in mehrere Leistungsstufen regulierbar für die bedürfnisgerechte Befeuchtung. Die Befeuchtungsleistung kann an die Luftfeuchtigkeit automatisch angepasst werden nach Messung mit einem Hygrostat.
Manche Geräten mit Kaltverdunstung gibt es als Kombis aus Luftbefeuchter und Luftreiniger mit Vorfilter, Aktivkohlefilter, HEPA-Filter und Befeuchtungsfilter in der Ausstattung gehören. Sie haben dazu einen Luftqualitäts- und Feuchtigkeitssensor für einen automatischen Betrieb.
Vorteile von Kaltverdunstern
- sparsam und leise
- ungefährlich für Tiere und Kinder
- allergikergeeignet
- geeignet bei hartem und/oder kalkhaltigem Wasser
Nachteile von Kaltverdunstern
- nicht immer für sehr großen sowie trockene Räume
- Arbeitsaufwand für Reinigungs- und Wartungsarbeiten
Das Verdampfen von Wasser nutzt die geläufigste Form, Wasserdampf zu erzeugen für die Raumluftbefeuchtung: Zugluft durch Luftströme. Das Wasser wird erhitzt zum Sieden und verdampft. So erhöht sich die Luftfeuchtigkeit im Raum.
Verdampfer brauchen mehr Energie als andere Luftbefeuchter, weil sie ein leistungsstarkes elektrisches Heizelement benötigen. Dafür ist die Befeuchtungsleistung höher aus als bei anderen Verfahren, die der Luft Feuchte zuführen. Des Weiteren sind sie bei der Hygiene im Vorteil, weil sie durch das Sieden im Wasser befindliche Krankheitserreger abtöten.
Bei Verwendung harten Wassers, lagert sich am Heizelement Kalk ab. Dadurch steigt der Energieverbrauch beim Erhitzen. Manche Modelle verhindern Kalkablagerungen mit verschiedenartigen Mechanismen. Sonst ist das Gerät regelmäßig von Hand zu entkalken.
Vorteile von Verdampfern
- Bakterien werden abgetötet mit Hitze
- Heizelementverdampfer kannst du mit destilliertem Wasser betreiben
- für größere Räume geeignet und hohe Leistung
Nachteile von Verdampfern
- teurer als Ultraschall Luftbefeuchter
- im Betrieb etwas teurer
- mögliche Überfeuchtung
Luftbefeuchter sind wann sinnvoll?
Viele Menschen kaufen einen Luftentfeuchter, der Schimmel durch hohe Luftfeuchtigkeit vorbeugt. Zum wohligen Raumklima brauchst du allerdings einen Luftbefeuchter, der das Gegenteil bewirkt.
Der Nutzen eines solchen Luftbefeuchters hängt ab vom Klima im Raum. Empfohlen ist als relative Luftfeuchtigkeit im Zimmer ein Wert von 40 bis 60 Prozent. Ist die Luftfeuchtigkei höher, droht Schimmel. Im Winter hast du in vielen Wohnräumen nur eine relative Luftfeuchtigkeit von etwa 30 %.
Hast du dann Sie häufig müde Augen, gereizte Haut oder Kopfschmerzen und kannst du schlecht schlafen? Dann ist die Atemluft in deinem Zimmer zu trocken. Im Winter trocknet die Heizung die Luft aus, das Raumklima wird trocken.
Die trockene Raumluft verursacht folgende Probleme:
- das Erkältungsrisiko steigt
- die Atemwege werden trocken
- Erkältungserreger überleben in trockener Luft länger
- die Haut trocknet aus
- die Pollen- und Staubbelastung steigt für Allergiker
- die Nase ist ständig trocken
- die Augen brennen
- du bekommst Kopfschmerzen
Welche Entscheidungskriterien gibt es vor dem Kauf?
Luftbefeuchter sind besonders gut für Allergiker. Ein Zerstäuber mit Ultraschall zeigen sich für Allergiker in Luftbefeuchter Test als angenehm. Die Luft erzeugt, durchgehend befeuchtet, ein angenehmes sowie wohltuendes Klima. Der Zerstäuber-Typ ist der beste Luftbefeuchter für Allergiker.
Schafzimmer oder Wohnzimmer?
Luftbefeuchter gibt sind für verschiedene Räume erhältlich. Eine hohe Luftbefeuchter Lautstärke ist vor allem im Wohn- und Schlafbereich besonders unangenehm. Der Luftbefueuchter hat leise zu sein und ein abgedunkeltes Display.
Findest du abends schwer in den Schlaf, entscheidest du dich am besten für einen Zerstäuber-Raumbefeuchter. Dazu wirken ein Tropfen Lavendel- sowie Melissenöl oft Wunder. Das passende Luftbefeuchter-Aroma beziehst du über Apotheken oder Drogerien. Die Abschaltautomatik mit einem Timer macht den Luftbefeuchter perfekt für das Schlafzimmer.
Büro oder Wohnzimmer
Für das Büro und das Wohnzimmer darf der Luftbefeuchter durchaus mit Licht arbeiten.Empfehlenswert ist es, in einem Luftbefeuchter-Test oder in den Produktempfehlungen nach einem leisen Modell zu suchen. Der Blick auf einen Luftbefeuchter-Testsieger kann lohnen.
Der Zerstäuber ist mit einem Sensor empfehlenswert. Er reagiert beizu feuchter Raumluftdurch Abschaltung oder Regulierung. Sonst ist der Verdunster die richtige Wahl. Die Raumluft wird bei diesen Geräten nie zu feucht. Auf Dauer musst du keine Schäden befürchten an elektrischen Geräten.
Tankvolumen und Laufzeit
Die Laufzeit soll zum Tankvolumen des Luftbefeuchters in einem geeigneten Verhältnis stehen. In den Produktempfehlungen ist beschrieben, welches Volumen der Wassertank der Modelle hat. Oft ist die Betriebsdauer angegeben oder lässt sich über den Link erfahren. Die meisten Luftbefeuchter schaffen zwischen 10 und 20 Stunden Laufzeit mit einem 2.000 bis 8.000 Liter Tank
Großer oder kleiner Raumluftbefeuchter
Abhängig von der Nutzung entscheidest du dich für die Größe des Luftbefeuchters. Für die Nacht im Schlafzimmer reicht der kleine Luftbefeuchter meist aus. Der ganze Tag im Büro erfordert allerdings einen großen Luftbefeuchter sein, der am besten vor deiner eigentlichen Arbeitszeit das Raumklima wohlig einstellt.
Luftbefeuchtungsgeräte und Raumgröße
Die Größe des Luftbefeuchter ist der Größe des Raumes anzupassen. Willst du die Luft ausreichend befeuchten, solltest du dich an die Empfehlungen der Hersteller halten. Die Luftbefeuchter sind meist für Räume mit einer Raumgröße ausgelegt von 20 bis 40 m².
Dabei solltest du ebenfalls auf die Kubikmeter-Angaben achten. Bei den Herstellern weichen sie oft erheblich voneinander ab. Manche Raumbefeuchter sind für Räume bis 90 m³ ausgelegt, andere Modelle schaffen mehr als 200 m³. Achte darauf bei besonders hohen Decken.
Für wen sind Luftbefeuchter geeignet?
Ist die Luft zu trocken, ist der Luftbefeuchter für das Wohlbefinden aller (auch Pflanzen) im Raum geeignet. Sie lassen sich nicht nur bei Allergikern oder Asthmatikern einsetzen. Kombigeräte die die Raumluft auch reinigen, bieten sich für Bewohner von Altbauten oder Bereiche mit hoher Feinstaubbelastung an.
Im Großraumbüro ist oft keine ausreichende Lüftung. Ein Luftbefeuchter bietet den Mitarbeitern eine angenehme Raumluft. In Schlaf- und Kinderzimmern verbringen Personen meist mehr als acht Stunden pro Tag. Diese Personen brauchen Luftbefeuchter besonders. Luftbefeuchter bei COPD helfen Erkrankten und verringern die Symptome.
Wozu brauchst du Kombigeräte?
Der Luftbereuchter sorgt für ein wohliges Raumklima, durch die Befeuchtung der Luft. Der Luftreiniger vermindert Keime und tötet sie ab für die Personen, die allergisch sind oder an Krankheiten wie Astma, COPD oder ähnlichem leiden.
Das Kombigerät macht beides. Es reinigt die Luft und wälzt sie um oder befeucht sie bis zur eingestellten Luftfeuchtigkeit. In den Produktempfehlungen werden Luftbefeuchter und Kombigräte vorgestellt. Du kannst den Link bei Bedarf nutzen und die Geräte näher ansehen.
Dyson Luftbefeuchter
Der Dyson AM10 Luftbefeuchter versorgt deine Umgebung durch Ultraschall mit einem feinem Wassernebel. Er ist ein hygienischer Luftbefeuchter in moderner Optik. Der Dyson Luftbefeuchter im Test punktet mit seinem großen 2,84 Liter Wassertank für 18 Stunden Nebel-Betrieb.
Er ist nicht nur ein stilvolles Deko-Objekt, sondern tötet 99,9 % der E. coli Bakterien im Wasser mit UV-Licht. Reiner propellerloser Ventilatorbetrieb ist möglich in zehn Stufen. Außerdem bietet er einen Automatikbetrieb mit Temperaturmessung, Ruhemodus und Abschaltung bei leerem Tank. Den Dyson Luftbefeuchter erhältst du hier:
- Cleanse UV-Technologie 99,9% der Bakterien getötet werden, bevor sie Befeuchtung
- Doppelte Funktion: Luftbefeuchter und Lüfter
- Air Multiplier Technologie: Starker Luftstrom für eine gleichmäßige Verbreitung im gesamten Raum
- Programmierbar: Möglichkeit der die Programmierung Abschaltung des Gerätes auf einem kurzer Zeit...
- Magnetische Fernbedienung um sich zur Aufbewahrung oberhalb des Gerätes: 10 Anpassung der...
Philips Luftbefeuchter und Raumbefeuchter
In der GU-Serie bietet Philips den Raumbefeuchter HU4803/01 an. Er ist geeignet für Räume mit 24 m² Größe. Der Philips arbeitet mit der Nano Cloud Technologie (Kaltverdunstung). Der Automatik-Modus dient zur Einstellung der konstanten Luftfeuchtigkeit.
Der Tank ist zwei Liter groß. Die Befeuchtungsleistung beträgt 220 ml/h. Er arbeitet ebenfalls in verschiedenen Timer-Intervallen sowie in einem geräuscharmen Ruhemodus. Als Luftbefeuchter für Babys wird er gern genutzt. Den Philips Avent HU4803/01 bekommst du hier:
- Hygienische Luftbefeuchtung mit der NanoCloud Technologie; stößt 99% weniger Bakterien aus als...
- Extra leiser Nachtmodus und automatische Regelung der Luftfeuchtigkeit (40%/50%/60%)
- Integriertes Hygrometer ermöglicht Kontrolle der Luftfeuchtigkeit
- Einfache Reinigung; energieeffizient (max. 17W); 2;0 Liter Wassertank
- Raumgröße bis zu 25m². Betriebszeit: 8 Stunde(n)
Wick Luftbefeuchter
Wick hat Luftbefeuchter und Luftreiniger im Angebot. Der Wick SweetDreams WUL 575 ist ein Luftbeuchter für Babys. Er ist für 35 m² große Räume geeignet und zerstäubt mit Ultraschall. Der Tank umfasst 3,8 Liter.
Zum Träumen projiziert der Wick Bilder an die Decke. Er kann mit Duftpads mit ätherischen Ölen betrieben werden. Du erhältst den Baby Luftbefeuchter hier. Außerdem sind von Wick Warmluftbefeuchter erhältlich.
- 2-in-1 Ultraschall Luftbefeuchter mit Lichtprojektion
- Flüsterleise Ultraschall- Technologie
- Ultraschall Kaltluft-Vernebler- keine Gefahr von Verbrennungen, zur Anwendung im Kinderzimmer...
- Zur Anwendung mit VapoPads Duft: Pads mit ätherischen Ölen geeignet - 1 Menthol-Pad im...
- 3,8 L Wassertank ausreichend für mindestens 24 h Betriebsdauer
Taotronics Luftbefeuchter TT-AH002 DE
DerTaoTronics ist ein Ultraschall Luftbefeuchter mit einem extrafeinen Keramikfilter. Er besitzt einen 3,5 Liter Tank und zwei 360° drehbare Dampfdüsen. Bedient wird er Bedienung über einen Drehknopf. Die Nebelmenge ist einstellbar.
Er ist besonders leise und für Schlafzimmer geeignet. Der Filter reinigt auf molekularer Ebene das Wasser von Verunreinigungen, Bakterien und Gerüchen. Der Nebel geht in zwei Richtungen mit einer maximalen Durchflussrate von 330 ml/h. Du erhältst den Tactronics hier:
Luftbreiniger Prowin AIR BOWL 2
Die proWIN Airbowl ist ein Luftreinigungsgerät. Es entfernt zur Entfernung von unangenehme Gerüchen und Schadstoffe wie Pollen, Keime und Schimmel. Mit dem Zusatzkonzentrat Pure Airbindet es das gesundheitsschädliche Gas Formaldehyd aus der Innenraumluft und wäscht es aus. Du erhältst die Prowin AIR BOWL hier:
Luftbefeuchter Venta LW 25
Der mit 42 dB keise Raumluftreiniger und Luftbefeuchter Ventra arbeitet mit Kaltverdunstung in Räumen bis zu 40 m² (Reinigung 20 m²). Er wälzt 210 m³/h Luft um und hat einen 7 Liter Wasserbehälter. Bei leerem Tank schaltet er ab.
Allergiker profitieren von der Reinigungsleistung. Dabei werden Partikel von bis 10 μm im System gewaschen. Der Venta arbeitet ohne sehr hygienischund ist leicht zu reinigen. Den Venta luftbefeuchter und Luftreiniger LW 25 bekommst du hier:
- Genial einfache effektive Luftbefeuchtungstechnologie
- Kinderleichte Bedienung & Reinigung
- Natürliche Reduzierung von Schadstoffen in der Luft bei einer Raumluftfeuchte von 40–60 %
- Natürliche Reduzierung von Pollen und Hausstaub - wichtig für Allergiker
- Keine Filtermatten - Wasser ist der Filter: hygienisch, pflegeleicht, unkompliziert
Homasy Luftbefeuchter HM421A
Der Homasy Luftbefeuchter arbeitet mit Ultraschall. Er ist mit 28 dB ultra leise, z.B im Schlafzimmer. Der Tank fasst 4,5 Liter und ist mit mit Zitronensäure leicht zu reinigen.. Räume von 40 – 50 m² befeuchtet er.
Er stößt bis zu 30 Stunden Nebelpartikel in der Größe von nur 8 μm aus. Der Homasy ist für Babys empfohlen. Er sollte nicht mit ätherischem Öl im Tank oder Nebel befüllt werden. Hier erhältst du den Homasy Luftbefeuchter:
Luftbefeuchter Beurer LB 55
Der Beurer LB 50 arbeitet mit hygienischem, geruchloser sowie bakterienfreier Warmwasser-Verdampfungstechnologie. Er ist für Räume bis zu 50m² geeignet. Das Wasser erhitzt er auf über 100 °C. Mit einem Ventilator bläst er den heißen Dampf nach außen.
Der abnehmbare Tank fasst sechs Liter. Die Befeuchtungsleistung ist einstallbar auf 200 und 400 ml/h. Ohne Bakterien ist er optimal als Luftbefeuchter fürs Schlafzimmer und Luftbefeuchter für Kinderzimmer. Er schaltet bei leerem Tank ab und wird mit 15 Anti-Kalkpads geliefert. Du bekommst ihn hier:
- Luftbefeuchtung mit hygienischem, geruchlosem und bakterienfreiem Wasserdampf, geeignet für große...
- 2-stufige Befeuchtungsleistung (0,15 l/h bzw. 0,4 l/h), zusätzliche Reinigung der Luft durch...
- Leiser Betrieb dank geräuscharmem Lüfter, einfache Bedienung mit Kontroll-LEDs sowie...
- Herausnehmbarer Wassertank (5 Liter Fassungsvermögen) mit Wasserstandsfenster
- Leicht zu reinigendes Kunststoffgehäuse und Anti-Kalkpads zur Verhinderung von schnellem Verkalken
Levoit Luftbefeuchter Classic 100
Levoit Luftbefeuchter arbeitet als Zerstäuber mit Ultraschall. Er ist ideal für Raeume bis 27 m². Der Tank fasst 2,4 Liter. Die 360° drehbare Düsegibt Nebel ab bis zu Nebelabgabe bis zu 250 mL/h.
Er entspannt und beruhigt mit sanftem blauen Nachtlicht im Kinder- und Schlafzimmer. Mit 24 dB ist er sehr leise. Du bekommst den Levit Classic hier:
- 【Sicher&Gesund】Beim niedrigen Wasserstand im Tank schaltet sich Classic 100 Luftbefeuchter...
- 【Ultraleiser Betrieb】Wegen des Schalldämpfers ist der Geräuschpegel für niedrige Nebelstufe...
- 【Langer Dauerbetrieb】2, 4L Wassertank ermöglicht den Luftbefeuchter bis zu 24 Stunden kühlen...
- 【Effiziente Befeuchtung】Mit dem Drehknopf stehen 3 Nebelstufen zur Verfügung. 360° drehbare...
- 【Blaues Nachtlicht】Sanftes blaues Nachtlicht trägt zum Entspannen und Beruhigen bei. Optional...
Monzana Klimagerät 4in1
Das Monzanza Klimagerät ist ein Luftreiniger und ein Luftbefeuchter. Es kombiniert Ventilator, Luftbefeuchter, Ionisator und Klimagerät. Der Luftbefeuchter verdunstet Wasser aus dem fünf Liter Behälter mit 800 ml/h und kühlt es optional.
Mit dem Ionisator bindet er Partikel, filtert sie und neutralisiert Gerüche. Das mobile Gerät überträgt die Daten per Funk. Die Bedienung erfolgt am LED Display oder per mitgelieferter Fernbedienung. Den Luftreiniger und Luftbefeuchter erhältst du hier:
- ALLROUNDER: Das mobile 4 in 1 Klimagerät der Marke monzana ermöglicht durch seine...
- FILTER: Der Luftkühler verfügt über einen integrierten Staubfilter und reinigt somit die Luft. Um...
- PRAKTISCH: Im Lieferumfang enthalten sind 4 Kühlakkus. Während Sie zwei im Gebrauch haben, können...
- STUFEN: Der Luftstrom lässt sich durch die 3 Varianten 'Natur', 'Schlaf' und 'Normal' anpassen. Der...
- MOBIL: Durch die angebrachten Rollen und Griffe ist der Luftbefeuchter mobil und ohne große...
Keramik-Aufstellverdunster von Metrox
Der preiswerte Verdunster von Metrox ist zum Aufstellen um Kamin- oder Ofenrohre gedacht. Mit seinen großen Öffnungen ist der Luftbefeuchter leicht zu befüllen. Er lässt sich auch auf Heizkörper aufstellen. Es passen 0,45 Liter Wasser hinein. Hier kannst du den Metrox erhalten.
- Der Raumbefeuchter besteht aus hochwertigen Keramik und kann auf den Kamin oder Ofen gelegt werden
- Die Keramikschale kann mit ca. 450 ml Wasser befüllt werden
- Durch die Erwärmung des Wassers entsteht Wasserdampf, welcher für ein besseres Raumklima sorgt
- Der Luftbefeuchter hat folgende Maße: 32,5 x 16,5 x 6,5 cm
Häufig gestellte Fragen zum Thema Luftbefeuchter
Etliche Fragen sind im Ratgeber schon beantwortet worden. Hier noch ein paar weitere sowie zusätzliche Details:
Was kostet ein Luftbefeuchter?
Ein gutes Gerät bekommst du für unter 50 Euro. Für die Luftbefeuchter von Philips musst du mit Preisen von 100 Euro und mehr rechnen. Kombigeräte als Reiniger und Luftbefeuchter kosten mehrere hundert Euro.
Einen Luftbefeuchter kaufen kannst du nach den Produktempfehlungen unten. Du vergleichst den Preis, die Funktionen und Eigenschaften miteinander, die der Luftbefeuchter in den Kategorien aufweist. Oft gibt es Angebote mit Sets und Zubehör.
Was kosten die empfohlenen Modelle etwa (ca.-Preise)?
- Dyson Luftbefeuchter : 500+ €
- Philips Luftbefeuchter und Raumbefeuchter HU4803/01 : 96,29 €
- Wick Luftbefeuchter : 44,80 €
- : 24,99 €
- Luftbreiniger Prowin AIR BOWL 2 : 150,97 €
- Luftbefeuchter Venta LW 25 : 215 €
- : 56,99 €
- Luftbefeuchter Beurer LB 55 : 68.45 €
- Levit Luftbefeuchter Classic 100 : 47,90 €
- Luftreiniger und Luftbefeuchter Monzana Klimagerät 4in1 : 76,95 €
- Keramik-Aufstellverdunster von Metrox : 27,05 €
Wie lässt sich ein Luftbefeuchter reinigen?
Luftbefeuchter sollen regelmäßig gereinigt werden. So kannst du sicher sein, dass sie keine Keime in der Luft verbreiten. Wenn der Raumbefeuchter regelmäßig einer Wartung und Reinigung unterzogen wird, kann die Keimbildung verhindert werden. Die Luft bleibt sauber.
Das Entfernen von Kalk ist je nach Modell wichtig. Es funktioniert am besten und einfachsten mit einer Kalk-Reinigungstablette. Bei manchen Befeuchtern sind allerdings Kalkpads oder Kalkfilter inklusive.
Eine Tablette lässt sich einweichen oder auflösen. Der Kalk löst sich vom Gerät.
Ein Ausspülen oder Auswischen ist meist ausreichend. Bei der Reinigung des Luftbefeuchters solltest du das Wasser im Gerät komplett wechseln. Schüttest du neues Wasser auf altes, entstehen Keime oder Kalkablagerungen.
Bei dem Verdunster musst du bei der Reinigung den Filter austauschen. Prüfe vor dem Kauf, wo du zu welchem Preis Filter nachkaufen kannst. Der Filterwechsel ist nicht nur wichtig für Allergiker, sondern er garantiert die einwandfreie Funktion des Gerätes.
Wie oft und wann ist der Filter zu wechseln?
Der Filter bei den Luftbefeuchtern muss grundsätzlich bei der Reinigung gewechselt werden. Der Hersteller gibt je nach Nutzungsdauer und -intervall die Zeit fuer den Wechsel an. Manche Geräte geben einen Warnhinweis für den durchzuführenden Wechsel aus.
In der Regel ist der Filterwechsel alle drei Monate fällig. Sieht der Filter gut aus, wechselt du ihn spätestens nach einem Jahr. Bei dem Philips Luftbefeuchter empfiehlt der Hersteller, nach drei Monaten den Filter zu wechseln oder wenn das Gerät den entsprechenden Alarm anzeigt.
Wie viel Strom verbraucht ein Luftbefeuchter
Der Stromverbrauch hängt von der Art des Befeuchters ab. Geräte ohne zusätzlichen Elektroanschluss für eine Wärmezufuhr oder einen Ventilator sowie weitere Elektronik wie Sensoren Brauchen keinen Strom. Den jeweilige Stromverbrauch entnimmst du der Beschreibung oder misst ihn mit einem Wattmeter.
Der Philips hat eine Leistung von 0,5 W im Standby und 17 W im Betrieb. Das Luftbefeuchter Monzana Klimagerät 4in1 leistet beispielhaft maximal 75 W und bringt eine Kühlleistung von 256 BTU/h.
welche pflanzen als sind Luftbefeuchter zu empfehlen?
Zimmerpflanzen mit großen Blättern verbessern auf natürliche Weise das Raumklima. Dabei erhöhen sie die Luftfeuchtigkeit abhängig von Gießabständen um rund fünf Prozent. Aus der Luft filtern sie Schadstoffe. Als Luftbefeuchter kannst du einige Pflanze in der Wohnung verwenden:
- Zimmerlinde
- Ficus
- Kolbenfaden
- Aralien
- Nestfarn
- Zyperngras
Material und Zubehör für Luftbefeuchter
Als Zubehör sind für die Luftbefeuchter und -reiniger sind je nach Konstruktion und Funktionen Filter und Filtersets erhältlich. Kalkpads lassen sich für die Wasserentkalkung einsetzen, die z.T. mitgeliefert werden. Manchmal kommen Chemikalien für die Luftreinigung mit ins Wasser.
Es gibt Sticks, die Keime verhindern oder Hygienefilter. Des Weiteren bekommst du Ersatzteile wie Düsen und Lanzen. Manchmal sind ätherische Öle, sinnvoll für verschiedene Therapien.
Als Materialien werden Kunststoff, Aluminium und/oder Edelstahl verwendet.
Fazit zum Luftbefeuchter
Beim Kauf deines Luftbefeuchters ist vor allem die Größe des Raumes wesentlich, in dem du die Luftfeuchtigkeit erhöhen möchtest. Im Angebot sind Geräte, primär zum Befeuchten kleinerer Kinder- oder Schlafzimmer. Für größere Wohn- und Büroräume finden sich ebenfalls geeignete Befeuchter.
Du findest meist die Eignungsempfehlung zur Raumgröße. Sonst gilt die Faustregel: Der zu befeuchtende Raum darf umso größer sein, je höher das Fassungsvermögen vom Tank sowie die Befeuchtungsleistung ausfallen. Des Weiteren sind verschiedene Methoden der Befeuchtung möglich, die mit Vor- und Nachteile anfangs beschrieben sind.
Verdunster sind für eine unkomplizierte Befeuchtung an Heizkörpern geeignet, bergen allerdings hygienische Risiken. Verdampfer kommen mit stärkerer Leistung, sind aber energieintensiv. Luftbefeuchter mit Ultraschall sind leise, können zusätzlich Duftstoffe vernebeln, brauchen jedoch zum Befeuchten des Raumes mehr Zeit.
Letzte Aktualisierung am 17.11.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API